Zukunftsfähige neue Ausbildung vorgestellt: E-Commerce Kaufleute

Ingolstadt (intv) MediaMarktSaturn hat heute insgesamt 33 neue Azubis begrüßt. Neben altbewährten Berufsgruppen wie Fachinformatikern, Kaufleuten für Büromanagement und einer Steuerfachangestellten, sind unter ihnen auch acht Kaufleute im aktuell neuen Bereich E-Commerce. Zwei Jahre hat es gedauert, bis die Ausbildung angeboten werden konnte.
E-Commerce verbindet unterschiedliche Bereiche, die mit dem Onlinehandel zusammenhängen. Dazu gehören neben E-Commerce auch IT, rechtliche Themen und die Abläufe in den Märkten.
Die Berufseinsteiger sind bunt gemischt und haben ganz unterschiedliche Lebensläufe. Von Studienabbrechern, über Abiturienten und mittlerer Reife ist alles dabei. Obwohl die Ausbildung noch neu ist, haben die Azubis schon genaue Vorstellungen und können ihre neuen Aufgaben kaum abwarten.