Wunschbaum-Geschenke überreicht

Schrobenhausen (intv) Eine warme, selbstgestrickte Wollmütze, ein Stück Schinken oder ein Paar dicke Socken – früher konnte man mit solchen Weihnachtsgeschenken Kinder glücklich machen. Heute sehen die Wünsche da schon etwas anders aus, wie unsere intv-Umfrage ergab: „Ich wünsche mir ein iPhone 5S, weil ich noch kein eigenes Handy habe“, sagt die 11-jährige Alina aus Schrobenhausen. Tim (8) hat ein Tablet auf seinem Wunschzettel stehen, während sein gleichaltriger Kumpel Tizian ganz auf ein neues Snowboard brennt. Die meisten Kids werden diese Geschenke wohl auch unterm Christbaum vorfinden.

Doch es gibt auch Eltern, die sich keine teuren Geschenke für ihre Kinder leisten können, wissen die Mitarbeiterinnen der Schrobenhausener Tafel. „Wir versorgen wöchentlich über 200 Menschen mit Nahrungsmitteln, darunter sind 50 Kinder“, so Vorsitzende Ingeborg Winderl. Für einen symbolischen Betrag von einem Euro erhalten die bedürftigen Personen im Tafelladen einen Korb voller Obst, Gemüse, Brot und Milchprodukte.

Wunschbaum mit 38 Sternen

Um auch die weihnachtlichen Bedürfnisse zu erfüllen, hat die Tafel in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal einen Wunschbaum im Foyer des Pflegschlosses aufgestellt. Die Kinder der Tafelkunden bastelten Sterne und verzierten sie mit ihren Weihnachtswünschen. „Da stehen Puppenbetten drauf, aber auch Computersachen, Musik-CDs oder Kleidung“, so Winderl. Insgesamt 38 Sterne hingen am Baum – und die Bevölkerung pflückte sie ab, um den Kindern die Wünsche anonym zu erfüllen.

Am Montagnachmittag gab es dann die vorgezogene Bescherung: Im Rathaus konnten die Tafelkunden mit ihren Kindern die Geschenke abholen. Und die Bilanz war erfreulich, denn alle 38 Geschenke wurden besorgt und abgegeben. „Ich finde es wunderbar, dass die Leute so aufgeschlossen sind“, bedankte sich die Tafel-Leiterin. Nun kann die Bescherung kommen, die dank Wunschbaum auch für die Tafelkinder aus Schrobenhausen ein freudiges Fest wird.

Spendenkonto der Schrobenhausener Tafel:

IBAN: DE 47 7205 1210 0040 0466 41
BIC: BYLADEM1AIC