Wohltätigkeits-Galaball in Schrobenhausen

Schrobenhausen (intv) Das neue Jahr hat begonnen, und damit auch die Ballsaison. Bereits im Januar finden viele Faschingsbälle statt. In Schrobenhausen gibt es aber noch ein anderes Highlight: Der Wohltätigkeits-Galaball lockt Jahr für Jahr mehrere hundert Gäste in die Veranstaltungshalle der Alten Schweißerei. Am 18. Januar ist es soweit – und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

„Entstanden ist die Idee, als ich im Elternbeirat eines Kindergartens war und mehr tun wollte, als nur Kuchen backen“, erinnert sich Renate Gampl vom Verein zur Förderung der Schrobenhausener Kindergärten und Schulen e.V. an die Anfänge vor 16 Jahren. Mittlerweile gehört der Galaball zu den größten Bällen der Stadt. Der Erlös kommt den Schrobenhausener Kindergärten und Schulen für außerplanmäßige Aktivitäten zugute. „Das sind z.B. Zuschüsse für Klassenfahrten, Museumsbesuche oder einfach mal im Sommer Eis essen gehen“, sagt Gampl. Auch wurden bereits Baumhäuser, Trommelworkshops oder Märchenstunden organisiert.

Der Eintritt kostet im Vorverkauf 23 Euro für Erwachsene bzw. 8 Euro für Schüler, Studenten und Azubis. Karten für den Galaball kann man per Mail unter renate@gampl.eu bestellen.