Wie geht es nach der Ausbildung weiter?

Ingolstadt (intv) Am Ende der Ausbildung wird es für Lehrlinge oft spannend. Denn auch wenn die Gesellenprüfung bestanden ist, erfahren viele erst kurzfristig, ob sie in dem Betrieb weiterbeschäftigt werden oder nicht. Viele Fragen sich: Wie geht es nach der Ausbildung weiter?

In diesen Wochen beenden viele Auszubildende ihre betriebliche Ausbildung. Azubis, die am Ende ihrer Ausbildung noch keine Zusage für die Übernahme haben, sollten sich möglichst früh bei ihrer Arbeitsagentur melden. Darauf weißt die Agentur für Arbeit Ingolstadt hin. „Wichtig ist es, früh genug aktiv zu werden und keine Zeit zu verlieren. Sonst enstehen Lücken im Lebenslauf“, sagt Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit Ingolstadt.

Laut Kundinger stehen die Chancen für Fachkräfte aber derzeit so gut, dass ausgelernte Lehrlinge gar nicht erst arbeitslos werden sollten.