Weihnachtsmärkte im Schrobenhausener Land

Schrobenhausen/Karlshuld (intv) Im Moment fallen zwar eher noch Herbstblätter als Schneeflöckchen, aber die ersten Adventsmärkte im Schrobenhausener Land stehen in den Startlöchern. Auch viele Geschäfte starten jetzt in die heiße Phase des Vorweihnachtsverkaufs. „Gestecke und Dekoartikel sind sehr gefragt, darum haben wir bereits diese Woche einen adventlichen Lichterabend veranstaltet“, sagt Monika Streber von einem Floristik-Fachgeschäft in der Augsburger Straße. Auch den ersten Glühwein der Saison gab es dabei zu kosten.

An diesem Wochenende kann man sich ebenfalls mit selbstgemachter weihnachtlicher Dekoration für Haus und Garten eindecken. Im Edelshausener Ortsteil Linden lädt der Moarbauernhof für drei Tage zur Adventseinstimmung. Der Pfarrgemeinderat von Peutenhausen veranstaltet am Samstagabend einen Adventsbasar rund um das Feuerwehrhaus. Am Sonntag hält die vorweihnachtliche Zeit Einzug ins Kreisaltenheim Steingriff.

Zwei große Weihnachtsmärkte in Schrobenhausen

Eine Woche später erklingen dann auch in der Schrobenhausener Innenstadt die Glühweintassen: Am 28. November eröffnet der Verkehrsverein seinen Sozialen Weihnachtsmarkt rund um das Pflegschloss. 26 Aussteller bieten Waren und kulinarische Spezialitäten an. Der Erlös wird gemeinnützigen Einrichtungen gespendet. Die Buden stehen danach nicht lange leer: Auch der Christkindlmarkt der Stadtmarketinggenossenschaft findet wieder am Pflegschloss statt. Eröffnung ist am 4. Dezember. Der Markt lädt auch am dritten und vierten Adventswochenende zum Besuch ein.

Kunsthandwerker im Haus im Moos

Mittlerweile Tradition ist auch schon der Kunst- und Weihnachtsmarkt am Haus im Moos. Dieser hat am 29. und 30. November geöffnet. Rund 40 Aussteller bieten Waren und Deko für Haus und Garten an. Für die Kinder sind Besuche von Christkind und Engelchen geplant. Der Samstagnachmittag wird musikalisch – um 14:30 tritt Radiomoderatorin Kerstin Schulz aus Neuburg als „singende Nikolausfrau“ auf.

Übersicht Advents- und Weihnachtsmärkte im Schrobenhausener Land:

Fr 21.11.  Linden, Adventseinstimmung am Moarbauernhof, ab  16:00 Uhr, bis So 23.11.
Sa 22.11.  Peutenhausen, Adventsbasar am Feuerwehrhaus, ab 18:00 Uhr
So 23.11.  Kreisaltenheim Steingriff, Adventsbasar, ab 14:00 Uhr

Fr 28.11.  Linden, Adventseinstimmung am Moarbauernhof, ab 16:00 Uhr, bis So 30.11.
Fr 28.11.  Schrobenhausen, Sozialer Weihnachtsmarkt im Pflegschloss, bis So 30.11.
Sa 29.11.  Karlshuld, Kunst- und Weihnachtsmarkt im Haus im Moos, ab 13:00 Uhr, bis So 30.11.
Sa 29.11.  Hohenwart, Christkindlmarkt bei Regens Wagner am Klosterberg, ab 13:00 Uhr
So 30.11.  Mühlried, Weihnachtsmarkt der Pfarrei Hl. Geist, ab 10:00 Uhr
So 30.11.  Oberlauterbach, Adventsmarkt des KDFB im Pfarrgarten

Do 04.12.  Schrobenhausen, Christkindlmarkt am Pflegschloss, bis 22.12.

So 14.12.  Aresing, Weihnachtsmarkt aller Vereine am Kaufmair-Anwesen
So 14.12.  Brunnen, Weihnachtszauber in der Wurfscheibenarena