Weihnachten auf intv: Weihnachtsoratorium

Ingolstadt-Etting (intv) Wer könnte die Weihnachtsgeschichte festlicher und tiefgründiger erzählen als Johann Sebastian Bach mit seinem anspruchsvollen Weihnachtsoratorium. In der Pfarrkiche St. Michael in Etting gaben die MünsterVocalisten Bachs musikalisches Meisterwerk zum Besten. Das Weihnachtsoratorium, 1736 in Leipzig entstanden, basiert auf der vertrauten Weihnachtsgeschichte. Es ist laut Münsterorganist Franz Hauk eine Klangrede in Wort und Ton. Die Pfarrkirche St. Michael in Etting der perfekte Ort dafür.

Das Weihnachtsoratorium ist den Musikern bekannt. Trotzdem: Die Proben dafür waren intensiv. Schließlich muss alles funktionieren, jede Zeile und jeder Handgriff perfekt sitzen. Im ersten Teil des Abends gaben die Musiker die originalen Kantaten eins bis drei zum Besten, nach einer kurzen Pause ging es weiter mit den Teilen vier bis sechs. Die Pfarrkirche war bis auf den letzten Platz gefüllt.