Von wegen altes Eisen

Ingolstadt (intv) Über 50 und arbeitslos – bei Neueinstellungen haben es besonders diese Menschen schwer, einen Job zu ergattern. Meist sind sie schon länger auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung – oft ohne Erfolg. Die Agentur für Arbeit Ingolstadt unterstützt ältere Arbeitnehmer bei der Jobsuche. So hat beispielsweise ein 60-jähriger Mann aus Ingolstadt wieder eine Beschäftigung gefunden.

Für Johann Vogel gehört Arbeiten mittlerweile wieder zum Alltag. Seit Ende Juni steht er wieder in Lohn und Brot – bei der Firma Götz Straßenbau in Karlskron. Der Weg zurück in die Berufswelt war schwer. „Ich habe bestimmt 25 Bewerbungen geschrieben. Die Agentur für Arbeit hat mir sehr geholfen. Nach einem Vorstellungsgespräch und einer Probewoche wurde ich sofort genommen“, sagt Vogel überglücklich im intv-Interview.

Den Unterbau sowie den Belag von Straßen, Wegen und Plätzen herstellen und die Verkehrswege instand halten – das sind die Aufgaben von Straßenbauern. Die Arbeiten in der Guerickestraße sind seit Ende vergangener Woche abgeschlossen – auch dank Johann Vogel. Für Geschäftsführer Fritz Götz ist der 60-Jährige ein absoluter Gewinn.