Vom Mühlviertel ins Schrobenhausener Land

Schrobenhausen (intv) Die einen haben den Spargel, die anderen sind stolz auf ihren Apfelmost. Hier spricht man bayerisch, dort oberösterreichisch. Und eine Stadtpfarrkirche namens Sankt Jakob haben sie sogar beide. Schrobenhausen und Perg verbindet seit langem eine innige Städte-Partnerschaft. Am Wochenende waren die Österreicher zu Gast in der Lenbachstadt, um sich und ihre Heimat etwas näher vorzustellen.

Freizeit- und Urlaubsangebote entlang der Donau

Den Auftakt machte ein Infoabend für hiesige Vereine und Firmen im Pfarrsaal. Günter Kowatschek, der Citymanager von Perg, präsentierte Eindrücke aus der Stadt im Mühlviertel. Ingrid Reininger, stellvertretende Vorsitzende des Perger Toursimusverbandes, schwärmte von den touristischen Angeboten. Vom Literaturfestival Perg liest über Ausstellungen im Stadtmuseum oder Aktionen im historischen Steinbrecherhaus, in dem einst Mühlsteine aus Granit hergestellt wurden. „Auch Wandern und Radfahren ist bei uns überaus beliebt, denn die Radlwege sind sehr eben, und das Donautal ist einfach eine herrliche Gegend“, so Reininger. Auch die nahe gelegene Hauptstadt Linz bietet zahlreiche Attraktionen, zum Beispiel das Ars Electronica Center, in dem jährlich ein Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft stattfindet.

Kleine Actionliebhaber kommen jedes Jahr zu Beginn der österreichischen Sommerferien auf ihre Kosten: Dann locken die Mühlviertler Kinderspiele („MÜKIS“) mit zahlreichen Attraktionen und Hüpfburgen nach Perg. Einige davon hatten die Gäste auch in Schrobenhausen dabei; auf dem Wochenmarkt am Lenbachplatz konnten sich die Kleinen so richtig austoben.

Partnerschaftsfest im Juni

„Die Partnerschaft zwischen Perg und Schrobenhausen besteht seit über 25 Jahren“, freut sich Schrobenhausens Bürgermeister Karlheinz Stephan (CSU). „Wir profitieren beide davon“, ergänzt sein Perger Amtskollege Anton Froschauer (ÖVP). Beide Städte seien regionale Zentren, hätten ähnliche Strukturen und arbeiten auch wirtschaftlich eng mit ihrem jeweiligen Umland zusammen. Gefeiert werden soll der langjährige Austausch auf dem diesjährigen Schrannenfest in Schrobenhausen vom 19. bis zum 21. Juni.

Einen ausführlichen Bericht über Perg und die Städtepartnerschaft sehen Sie am 17. April im Studio Schrobenhausener Land.

Veranstaltungen in und um Perg Frühjahr/Sommer 2015:

23.04.-26.04.  10 Jahre Perg liest
30.04.-01.05.  IVV Wandertag und Maibaumfest auf dem Hauptplatz
30.04.-02.05.  2. Internationaler Kunsthandwerksmarkt
13.05.-26.10.  Sonderausstellung Rock’n’Roll & Staatsvertrag im Stadtmuseum
10.07.-12.07.  MÜKIS Wochenende I
17.07.-19.07.  MÜKIS Wochenende II
01.08.  Vinum Perg
03.09.-07.09.  Ars Electronica Festival, Linz