Traumberufe auf der Ausbildungsmesse in Neumarkt

Neumarkt (intv) Hält der Traumberuf was er verspricht? Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es und wie soll man sich entscheiden? Antworten auf diese Fragen gab es heute auf der landkreisweiten Ausbildungsmesse in Neumarkt. Vor 10 Jahren wurde die Messe in der Staatlichen Berufsschule ins Leben gerufen. Damals gab es mehr Bewerber als Ausbildungsplätze. Heute werben die Unternehmen mit Nachdruck um den jungen Nachwuchs. Denn auf jeden Bewerber im Landkreis Neumarkt warten im Schnitt 2-3 Lehrstellen. Die Ausbildungsmesse ist ein Erfolgsmodell, davon konnte sich im Jubiläumsjahr auch Landrat Willibald Gailler bei einem Messerundgang überzeugen. 60 verschiedenen Ausbildungen werden in der Neumarkter Berufsschule angeboten, derzeit besuchen 2300 Schülerinnen und Schüler die berufsbildende Schule in der Jurastadt.