Steingriff: Musikalische Kirchenführung im Jubiläumsjahr

Schrobenhausen (intv) Die Dreifaltigkeitskirche im Schrobenhausener Ortsteil Steingriff wird in diesem Jahr 450 Jahre alt. Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten hatten Stadtpfarrer Josef Beyrer und Kirchenpfleger Bernhard Hanke am Sonntag zu einer „musikalischen Kirchenführung“ geladen. Dabei präsentierte Beyrer wichtige Schmuckstücke der Inneneinrichtung, die zum Teil mehrere hundert Jahre alt sind. Darunter ein antiker Scheibenleuchter oder die Darstellung einer Marienkrönung.

Die musikalische Umrahmung gestaltete Jakob David Rattinger, Initiator der Schrobenhausener Tage der Barockmusik, der auf seiner Viola da Gamba passende Werke aus Barock und Renaissance zum Besten gab. „Ich habe Stücke von Marin Marais oder Tobias Hume ausgewählt, um die Energie der gezeigten Objekte auch nonverbal zu betrachten“, so der Gambist.

Auch im zweiten Halbjahr 2016 gibt es in der Steingriffer Kirche einige spezielle Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläums. Die wichtigsten im Überblick:

So 26.06.  „JuGo on Tour“ – Jugendgottesdienst mit Pfarrer Dominik Zitzler
So 03.07.  Andacht und Kirchenführung
Di 06.09.  Nachtkonzert im Rahmen der Tage der Barockmusik
So 16.10.  Kirchweihvesper und Festgottesdienst mit Abt Markus Eller aus Scheyern
So 23.10.  Klassische Volksmusik für Orgel und Saiteninstrumente
So 06.11.  Kirchenführung
So 18.12.  Adventssingen mit altbayerischer Volksmusik