Prinzessin trifft Spiderman: Kinderfasching in der Region

Schrobenhausen (intv) Wenn Spiderman mit Königstochter tanzt und Wilder Westen auf Weltraum trifft, dann ist Kinderfasching angesagt: Am Wochenende hat die Schrobenhausener Faschingsgesellschaft Schromlachia rund 300 kleine Prinzessinnen, Piraten und Cowboys in der Stadthalle begrüßt. Mit der Kostümauswahl haben sich die Kleinen und ihre Eltern äußerst kreativ gezeigt. „Ich bin Pippi Langstrumpf, weil sie mir so gut gefällt“, erzählt die kleine Romina, während sie zur Titelmelodie der beliebten Kinderserie tanzt. Ihre Freundinnen Lara und Lisa haben sich unterdessen in Hippie- und Cowgirl-Kostüme geschmissen. Der zehnjährige Marco, der auch bei der Kindergarde der Schromlachia tanzt, hat sich heute für ein knuddeliges Hasenkostüm entschieden. Auch so mancher Erwachsene macht auf Plüsch: „Wir sind Glücksbärchis“, erklärt Kinderbetreuerin Veronica Srocke, „dann sieht man uns auf der Tanzfläche sofort“.

Jahr für Jahr geben sich die Veranstalter Mühe, den Geschmack der Kinder zu treffen. „Wichtig ist nicht nur die passende Musik, sondern auch viele Kinderspiele, bei denen man etwas gewinnen kann“, so Schromlachia-Vizepräsident Rainer Fottner.

In den Kostümläden unterdessen herrscht oft kurz vor dem Ball noch Hochbetrieb. „Die Mädchen wollen weiterhin Prinzessinnen sein, die Jungs fragen nach Star Wars oder Turtles“, beschreibt Spielwarenhändlerin Sylvia Krömer den Trend. Bei den Accessoires liegen Pistolen, Gewehre und Cowboyhüte ganz vorne.

Bereits am kommenden Wochenende geht der Kostümspaß in der Region weiter. Folgende Faschingsgesellschaften laden zu Kinderbällen:

Sa 15.02.2014:
14:00 Eichstätt-Rebdorf (FG Eichstätt)
15:00 Ilmendorf, Haus der Vereine (Geisenfelder FG)

So 16.02.2014:
13:30 Joshofen, Sportgaststätte (Burgfunken Neuburg)
14:00 Ingolstadt, Stadttheater (Narwalla)
14:00 Manching, Manchinger Hof (Manschuko)
14:00 Waidhofen, Turnhalle (FG Waidhofen)
14:00 Ilmmünster, Schrätzenstaller (Narhalla Ilmmünster)
14:00 Greding, Familiennachmittag im Gredoniaheim (FG Gredonia)
14:30 Berching, Europahalle (Hechtonia Berching)