Pörnbacherin übernimmt Spargelregentschaft in Schrobenhausen

Schrobenhausen (intv) Das Publikum konnte es gestern Abend kaum erwarten, bis das Geheimnis um die 40. Schrobenhausener Spargelkönigin gelüftet wurde – dann kam der pompöse Auftritt: In einem Pierce-Arrow, Baujahr 1916, wurde Martina Maurer in Begleitung eines „US-Präsidenten“ mitten ins Festzelt gefahren. Die 21-jährige Einzelhandelskauffrau stammt aus Maushof bei Pörnbach und darf das edle Gemüse nun ein Jahr lang repräsentieren. Josef Plöckl vom Spargelerzeugerverband Südbayern freut sich über den „Gebietswechsel“, denn aus jeder Region des Vertriebsgebietes solle eine Königin kommen.

„Ich kenne Spargel schon von klein auf, weil wir ihn auf unserem Hof schon immer anbauen“, verriet die neue Regentin in ihrer Antrittsrede. Vor allem die vielen Zubereitungsmöglichkeiten – von Suppen über Hauptgerichte bis zu süßen Nachspeisen – faszinieren Martina, die selbst leidenschaftlich gerne kocht.

Zur Krönungszeremonie waren zahlreiche Gastköniginnen gekommen, darunter auch Martinas Vorgängerin Sina Göppel und die neue Bayerische Kartoffelkönigin Kathrin Schoderer. Im Bild festgehalten wurden die Damen von Detlef Schimmele, der als „Königinnenfotograf“ durch ganz Deutschland reist und mehrere hundert Regentinnen persönlich kennt. „Die Mädchen lernen in ihrer Amtszeit, sich professionell vor Kameras zu bewegen und auch vor großem Publikum ganz anders zu sprechen“, hebt Schimmele den Vorteil des Königinnendaseins hervor. Leider habe die Bereitschaft, die prunkvollen Ämter zu bekleiden, in den letzten Jahrzehnten in Deutschland stark abgenommen. „Disco und Freunde sind heutzutage leider oft wichtiger“, so der Gründervater der ARGE Deutsche Königinnen e.V.

Nicht so für Martina Mauer – sie stürzt sich jetzt in ein spannendes Jahr voller Termine und Aufgaben, zum Beispiel mit der Eröffnung der Spargelsaison 2015 in München. Auf dem Schrobenhausener Volksfest kann man die neue Spargelkönigin bereits diesen Freitag wiedertreffen, wenn sie beim Oldtimertreffen die US-Präsidentenkarosse und andere Fahrzeugklassiker präsentiert.