Oldtimer, Klettern und Laufen: die intv Veranstaltungstipps

Ingolstadt (intv) Das Wochenende steht ganz im Zeichen der Bundestagswahl. Der Besuch im Wahllokal dauert ja meist nicht lange, da können Sie sich durchaus noch etwas anderes vornehmen. In Pfaffenhofen gibt es morgen Mittag zum Beispiel wieder ein Seifenkistenrennen. Nur eines der vielen Veranstaltungen am Wochenende.

Lichtkunst und Feuerzauber erwartet die Besucher der Berchinale bis Sonntag. Neben der faszinierenden Beleuchtung der Berchinger Altstadt gibt es einen Künstlermarkt und viele Ausstellungen. Verschiedene Musiker sorgen für die richtige Stimmung in der beleuchteten Stadt. Auch die mittelalterlichen Türme stehen den Besuchern offen.

Heiße Schlitten können Sie bis Samstag in Riedenburg bestaunen. Heute stehen die Teilnehmer der Riedenburg Classic ab 15 Uhr Rede und Antwort zu ihren Oldtimern. Am Samstag finden die Probefahrten und Trainings statt. Das eigentliche Rennen ist am Sonntag- Ziel ist es aber nicht, Der Schnellst zu sein, sondern zwei Runden in möglichst gleicher Zeit zu fahren.

Beim „Lauf gegen das Vergessen“ wird es am Samstag sportlich. Mit der Veranstaltung will die Alzheimer Gesellschaft Ingolstadt auf die Erkrankung aufmerksam machen. Von 14 bis 15.30 Uhr kann jeder in seiner Geschwindigkeit mitmachen. Die Anmeldung beginnt um 11 Uhr im Klenzepark und ist auch online möglich.

Im neuen Kletterzentrum in Eichstätt gehts am Samstag hoch hinaus. Bei einem Kletter- und Boulderwettbewerb zeigen Profis aber auch Anfänger was sie können. Von 14 bis 18 Uhr können sie den Sportlern zusehen.

In Schrobenhausen treten Laufbegeisterte ab 15 Uhr zum Stadtlauf an. In verschiedenen Kategorien können professionelle Sportler aber auch die jüngsten Sprotbegeisterten mitmachen. Der Erlös des Laufs wird wieder gespendet.