Oktoberfest bereits im August

Langenmosen (intv) Der König von Mallorca kommt ins Schrobenhausener Land: Im Rahmen einer Benefiz-Schlagerparty wird Erfolgssänger Jürgen Drews am kommenden Donnerstag (29.08.) auf dem Gelände der DJK Langenmosen auftreten. Zuvor geben bereits Die Jungen Zillertaler, Laura Wilde und 80er-Jahre-Sternchen Nicki nacheinander Konzerte im Festzelt. Der Erlös des Abends kommt dem örtlichen Kindergarten sowie der Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut zugute. „Mein Enkel ist vor 6 Jahren an Nierenkrebs erkrankt; die Kinderkrebshilfe unterstützt Betroffene in solchen Fällen hervorragend“, sagt Michael Koppold, der den Abend mitorganisiert.

Die Party ist Auftakt zum ersten Langenmosener „Oktoberfest“, das von einer gastronomischen Arbeitsgemeinschaft ins Leben gerufen wurde. Vier Tage lang wird mit Festzelt, kleinem Vergnügungspark und großem Showprogramm gefeiert. Höhepunkte sind ein Rockabend mit Radiolegende Matthias Matuschik am Freitag (Eintritt: 7 EUR), das Treffen der regionalen Produktköniginnen am Samstag sowie der Besuch des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU) am Sonntag.

„Es ist viel Arbeit, so ein Fest auf die Beine zu stellen, aber die Stimmung wird kochen“, verspricht Mitveranstalter Hubert Thurnhofer. Der Eintritt zu den Wochenendveranstaltungen ist frei. Karten für die Schlagerparty gibt es für 39 EUR bei der Schrobenhausener Zeitung, der Raiffeisenbank Schrobenhausener Land oder der ARGE (Mail: thurnhofer@t-online.de).