Messerschmitt-Treffen am Ingolstädter Auwaldsee

Ingolstadt (intv) Beim Namen „Messerschmitt“ denken viele zuerst an die berühmten Kriegsflugzeuge. Nach dem zweiten Weltkrieg war es Deutschland jedoch eine Zeit lang verboten, weiter Flugzeuge zu bauen. Die Messerschmitt AG hatte sich daher umorientiert und sich in der Fahrzeugbranche etabliert. Das Ergebnis war der Messerschmitt Kabinenroller. Durch die in den 50er Jahren aufkommende Massen-Motorisierung wurde das dreirädrige Gefährt nicht nur in Deutschland schnell zu einem beliebten Vehikel. Und auch heute noch hat der Kabinenroller echte Fans. So fand am Wochenende im Ingolstadt das 40. Jahrestreffen des Messerschmitt Clubs Deutschland statt. 300 Clubmitglieder hatten sich mit ihren rund 150 Messerschmitt Kabinenrollern auf dem Campingplatz am Auwaldsee versammelt. Von dort aus ging es auf zu verschiedenen Ausflügen. So wurde unter anderem das Messerschmitt-Museum in Manching und Audi besucht.

An ihren Fahrzeugen mögen die Messerschmitt-Fans vor allem, dass sie, obwohl sie nur 10 PS haben, durch die aerodynamische Bauweise damit eine Reisegeschwindigkeit von 90-100 km/h erreichen können. Doch um mit ihren Oldtimern ausfahren zu können, müssen die Liebhaber des Gefährts zunächst einmal darin Platz finden. Und das ist gar nicht so einfach. So ist der Messerschmitt Kabinenroller eines der einzigen Autos, die mit Anleitung zum richtigen Einsteigen geliefert wurden. Da der Kabinenroller auch ein Gefährt für Kriegsversehrte sein sollte, gab es eine praktische Einstiegshilfe. So kann der Sitz zum Einsteigen hochgeklappt und zum Fahren wieder gesenkt werden.

Mit minimalem Aufwand maximale Mobilität für alle erreichen. Das ist es, was die Fans des Vehikels am Messerschmitt-Kabinenroller noch heute fasziniert. Und die Faszination scheint auch in Zukunft noch ungebrochen zu sein. Der Messerschmitt Club Deutschland hat einen starken Zulauf der zeigt, dass auch die nachwachsende Generation sich noch für das Nachkriegsauto begeistert.

Dieser Beitrag ist leider noch nicht verfügbar