Wallfahrtskirche Maria Beinberg

Gachenbach (intv) Der Mai ist nicht nur Wonnemonat, sondern auch Marienmonat. Vielerorts gedenkt man der Gottesmutter mit Andachten oder Wallfahrten. So auch auf Maria Beinberg – die Wallfahrtskirche zwischen Gachenbach und Peutenhausen hat gerade in diesen Wochen Hochkonjunktur.

„Alleine im Mai haben wir 67 Wallfahrtsgruppen zu Gast“, sagt Michael Menzinger. Der katholische Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Aresing-Weilach hat zu den Andachten und Gottesdiensten hochrangige Prediger eingeladen. So werden der Primiziant von Gachenbach, Stephan Rauscher, oder Pater Benedikt Leitmayr, der Leiter der Spätberufenenschule in Fockenfeld, sprechen.

Erst kürzlich war der Weihbischof des Bistums Augsburg, Florian Wörner, zu Gast, um eine Pontifikal-Andacht abzuhalten und im Rahmen der Talk-Reihe „Beinberger Gespräche“ über das Thema Neu-Evangelisierung zu sprechen. „Solche Orte sind für mich geistliche Zentren und Anlaufpunkte für die Menschen, die aus ihrer gewohnten Umgebung herauskommen wollen“, sagte Wörner über den Wallfahrtsort.

Ein ausführliches Portrait über Maria Beinberg sehen Sie am 13. Mai in unserem Studio Schrobenhausener Land.

Die wichtigsten Veranstaltungen auf Maria Beinberg im Mai 2016:

So 15.05.(Pfingstsonntag):
– 07:00 Uhr Hochamt zu Pfingsten
– 14:00 Uhr Feierliche Maiandacht mit Predigt von Prodekan Stephan Rauscher

Mo 16.05.(Pfingstmontag):
– 07:00 Uhr Heilige Messe
– 09:00 Uhr Heilige Wallfahrtsmesse mit der Pfarrei Schiltberg
– 14:00 Uhr Feierliche Maindacht mit Predigt von Diakon Ludwig Drexel, Aichach

So 22.05.(Hochfest der heiligsten Dreifaltigkeit):
– 07:00 Uhr Heilige Messe
– 09:30 Uhr Heilige Messe, 19. Beinberger Gespräch
– 14:00 Uhr Feierliche Maiandacht mit Predigt von Pater Benedikt Leitmayr OSFS

Do 26.05.(Fronleichnam):
– 07:00 Uhr Heilige Messe
– 10:30 Uhr Heilige Messe mit Fronleichnamsprozession
– 14.00 Uhr Feierliche Maiandacht mit Predigt von Jugendseelsorger Pfr. Konrad Maria Bestle, Augsburg

http://www.pg-aresing-weilach.bayern
http://www.intv.de/sob/