Stadtlauf Schrobenhausen

Schrobenhausen (intv) Drei Laufsportveranstaltungen haben in diesem Jahr die Sportfans ins Schrobenhausener Land gelockt. Unter dem Titel „Paartal-Cup“ ging es bereits im Juni zweimal rund um die Gemeinde Hohenwart auf die Strecke. Gestern kam das große Finale: Der Stadtlauf in Schrobenhausen. Über 350 Menschen gingen an den Start, von kleinen Nachwuchs-Läufern bis zu echten Sportprofis.

Vier verschieden lange Strecken führten durch die Innenstadt, über den Stadtwall und am Sportgelände vorbei. Kinder und Jugendliche konnten sich beim 2-km-Kids-Run messen. Für Nordic-Walking-Fans und 6-Kilometer-Hobbyläufer gab es eine gemeinsame Route, die auch bei Lokalpolitikern beliebt ist: Aresings Bürgermeister Klaus Angermeier war mit Mitgliedern seines Gemeinderats ebenso vertreten wie das Stadtoberhaupt von Schrobenhausen, Karlheinz Stephan. „Meine persönlichen Vorgaben habe ich erfüllt: Unter 40 Minuten, durchlaufen und sich nicht von Walkern überholen lassen“, zog Stephan Bilanz.

Den Höhepunkt markierte der 10-Kilometer-Lauf. Heiko Middelhoff vom MTV Ingolstadt ließ es diesmal aufgrund einer Beinverletzung relaxt angehen, der Profi landete dennoch auf Platz 3 bei den Herren. Den Sieg holte sich Alexander Kerber von der LG Augsburg mit einer Zeit von 34:07 Minuten. Bei den Damen gewann Anita Hörmann, die für die LG Stadtwerke München startete.

Eine Spezialwertung gab es im Rahmen des Paartal-Cups, für die besten Läufer, die an allen drei Laufsportveranstaltungen teilgenommen und Bestzeiten erzielt hatten. Bei den Herren ging der Pokal an Frank Schlecht vom LC Aichach. Den Damenpokal gewann Roswitha Schruf aus Koppenbach.

Der Erlös des Schrobenhausener Stadtlaufs geht in diesem Jahr an die Grundschule Mühlried, die damit das deutschlandweite Ernährungs- und Bewegungsprogramm „fit4future“ umsetzen will. Eindrücke vom Stadtlauf Schrobenhausen sehen Sie am 16. September im Studio Schrobenhausener Land auf intv.

Sieger beim Stadtlauf Schrobenhausen 2016:

2 km Schüler & Kids Run:
Jonas Huber (BSV Berg im Gau), Sina Rotter (SSV Schrobenhausen)

4 km Nordic Walking:
Heinz Osthoff (Optik Studio am Lenbachplatz), Elisabeth Dukat (priv.)

6 km Run:
Desale Okby (Refugees SOB), Stefanie Wagner (MR Power Runners)

10 km Run:
Alexander Kerber (LG Augsburg), Anita Hörmann (LG Stadtwerke München)

Link zu den kompletten Wertungslisten

http://www.stadtlauf-schrobenhausen.de
http://www.abavent.de/anmeldeservice/stadtlaufschrobenhausen2016/ergebnisse
http://www.intv.de/sob/