Bürgerversammlungen SOB

Schrobenhausen (intv) Als Stadtoberhaupt im ständigen Dialog mit den Einwohnern zu bleiben, das ist Schrobenhausens Bürgermeister Karlheinz Stephan (CSU) ein wichtiges Anliegen. In dieser Woche haben die jährlichen Bürgerversammlungen begonnen. Eine Veranstaltung gibt es in der Kernstadt, fünf weitere in den Ortsteilen. Den Auftakt machte am Montagabend Edelshausen.

Im Gasthaus Sutner legte Stephan aktuelle Zahlen auf den Tisch und präsentierte den Haushalt der Stadt Schrobenhausen, der in diesem Jahr rund 40 Millionen Euro umfasst. „Es ist einer der schwierigsten meiner Amtszeit“, gab der Bürgermeister zu. Schuld daran sei die Diskrepanz zwischen zahlreichen Wunschprojekten und der aktuellen Finanzlage gewesen.

In Edelshausen selbst sollen in diesem Jahr kleinere Erneuerungsmaßnahmen durchgeführt werden, zum Beispiel an Bushaltestellen. Eines der größten Projekte sei das neue Baugebiet im Nordwesten des Ortes. Dies umfasst 12 Baugrundstücke, von denen bereits 11 vergeben seien. Auch für den Edelshausener Stadtrat Werner Lemal (FW) ist die Bedeutung groß: „Das Baugebiet ist bei den Bürgern sehr willkommen, vor allem bei jungen Familien.“

Im Anschluss an Stephans Präsentation konnten die Bürger Fragen stellen. Diese reichten vom Baumbeschnitt über die Forderung nach schnellerem Internet bis hin zu ökologischen Anliegen: „Im Bereich der Glascontainer wird immer wieder Hausmüll und anderer Unrat entsorgt“, bemängelte Gastwird Balthasar Sutner.

Die Fragen der Bürger werden auf den Versammlungen protokolliert – und auch ernstgenommen, das zeigt der Fall der Teenagerinnen Lea Fischhaber & Sarah Knöferl. Die beiden Mädchen waren bereits im vergangenen Jahr auf der Bürgerversammlung in Edelshausen und hatten einen Antrag auf Verschönerung des Spielplatzes gestellt. „Für die Kinder wurde innerhalb kürzester Zeit eine Stehwippe aufgestellt, dafür möchten wir uns heute herzlich bedanken“, sagten die beiden am Montag vor Stephan und der versammelten Bürgerschaft.

Die weiteren Schrobenhausener Bürgerversammlungen finden zu folgenden Terminen statt (Beginn jeweils 19:30 Uhr):
– Di 05.04. Mühlried, Gasthaus Athen“, Am Steinbach 13
– Mo 11.04. Sandizell, Gaststätte Schlicker, Schloßstraße 22
– Do 14.04. Hörzhausen, Gasthaus Oberer Wirt, Obermühlstraße 10
– Mo 18.04. Steingriff, SV Steingriff, Sportweg 6
– Mo 25.04. Stadt SOB, Gasthaus Bauernbräu“, In der Lachen 2