25 Jahre Stadtbus – die Stadtwerke Neuburg feiern Jubiläum

Neuburg (06/04/17) Die Stadtbusse der Neuburger Stadtwerke sind ein normaler Anblick im Strassenverkehr der Ottheinrichstadt – seit dieses Angebot für Bürger und Bürgerinnen Anfang April 1992 an den Start ging. Auf den Tag genau 25 Jahre später feierte man heute dieses Jubiläum in den Stadtwerken, zog man Bilanz über ein Vierteljahrhundert Stadtbus. Im ersten Jahr Stadtlinie in Neuburg konnte man schon knapp über 100000 Fahrgäste begrüssen – seit mehrerern Jahren bewegt sich die Zahl der Bürger und Bürgerinnen die den öffentlichen Nahverkehr nutzen bei rund 450 000 Menschen.
Das Angebot der Stadtwerke ist kostengünstig – die einfache Fahrt kostet 1 Euro 20 – auch deshalb fährt die Stadtlinie regelmässig Verluste ein – 2016 waren es rund 600 000 Euro. Trotzdem fällt die Bilanz in den Stadtwerken und der Stadt positiv aus – im kommenden Jahr erwartet Neuburgs Oberbürgermeister Bernhard Gmehling den 10 Millionsten Fahrgast.