Männergesundheitstag im Gesundheitsamt Ingolstadt

Ingolstadt (intv) Männern wird nachgesagt, sich schon bei einem simplen Schnupfen todkrank zu fühlen. Von Vorsorgeuntersuchungen gegen wirklich tödliche Krankheiten wie Krebs, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall halten sie sich aber meistens fern. Nur 24 Prozent der Männer nutzen beispielsweise die Krebsfrüherkennungsuntersuchungen. Während sie ihr Auto regelmäßig zum Kundendienst bringen, scheint ihnen nicht klar zu sein, dass auch ihr Körper regelmäßige Kontrolle und Pflege braucht. Um sie darüber aufzuklären hat das Gesundheitsamt Ingolstadt gestern einen Männergesundheitstag veranstaltet. Neben kostenlosen Gesundheitschecks und Vorträgen zum Thema Prostata-Vorsorgeuntersuchung und zu seelischen Krankheiten, gab es auch einen Ernährungsworkshop. Hier konnten die Männer lernen, wie mit Hilfe von Pflanzen wie Brennessel, Geißfuß und Löwenzahn nicht nur leckere Brotaufstriche, sondern auch gesunde Smoothies gemacht werden. Die Brennessel wirkt beispielsweise blutreinigend, entwässernd, beruhigt die Nerven und stärkt die Abwehrkräfte. Eigenschaften, welche die Workshopteilnehmer dem Gewächs, dass sie vorher als Unkraut angesehen hatten, nicht zugetraut haben. Löwenzahn ist hingegen gut für Leber und Nieren und reich an Vitamin C und Mineralien. Statt im Supermarkt teuer Gemüse zu kaufen, reicht es also einfach in den Garten zu gehen um die Zutaten für eine gesunde Ernährung zu erhalten.

Alles was sie für die Wildkräutersmoothies brauchen ist ein Mixer oder ein Pürierstab. Die Zutaten einfach alle zusammen mixen und fertig ist das gesunde Getränk.

Einsteigerrezept:

Eine reife Banane und ein kleiner Apfel (oder eine Birne)

Eine Handvoll Brennessel- und Löwenzahn-Blätter

Ein halber Liter Wasser

Das ergibt ca. einen Liter süß-herben Smoothie

Milder, süßer Smoothie:

Eine Banane

½ Mango

1-2 handvoll Giersch / Geißfuß

0,5-0,8 Liter Wasser (je nachgewünschter Konsistenz)

Brennesselsmoothie:

Eine Banane

0,4 Liter Orangensaft

Eine Handvoll Brennessel

Einige Blätter Löwenzahn

Etwas Minze

Stevia (nach Bedarf)

0,5-0,8 Liter Wasser (je nach gewünschter Konsistenz)