„Ich will doch nur leben“

Ingolstadt (intv) Er ist in Ingolstadt bekannt wie ein bunter Hund und die meisten erkennen ihn schon von Weitem. Seine unverwechselbaren Markenzeichen: Hund Snoopy, der überall mit dabei ist und natürlich sein Gehwagen. Günter Holzer lebt seit knapp zwei Jahren auf der Straße, hält sich mit dem Verkauf der BISS-Zeitung über Wasser. Doch der 63-Jährige will endlich wieder auf die Beine kommen, wünscht sich nichts sehnlicher als eine eigene kleine Wohnung. Denn momentan lebt er in einem kleinen Zimmer, ohne Heizung und Bad. „Es gibt eigentlich kein Problem, denn ich verdiene mit dem Verkauf der BISS genug, um zuverlässig jeden Monat Miete zu zahlen“, so Holzer. Dennoch sei es sehr schwer, eine Wohnung zu finden. Denn viele Vermieter sind misstrauisch, haben Angst, kein Geld zu bekommen. Wer Günter Holzer helfen will oder eine Wohnung für ihn hat – einfach ansprechen. Er ist jeden Tag in der Fußgängerzone unterwegs und verkauft dort seine Zeitung.