Hopfen-Feierei

Pfaffenhofen (intv) Hopfenbauern freuen sich ja bekanntlich über regnerisches Wetter – dieses Wochenende hätte es in Pfaffenhofen aber definitiv trocken bleiben können. Von ein paar Regentropfen haben sich die Besucher die Stimmung aber nicht vermiesen lassen, schließlich gab es gleich zwei Feste zu feiern. Das Hopfenkranzlfest wurde dieses Jahr zusammen mit dem Hopfensiegelfest ausgerichtet, das traditionell in einer der 15 Siegelgemeinden in der Hallertau stattfindet. Heuer war erstmals Pfaffenhofen Gastgeber. „Es hat sich heuer angeboten, weil in Pfaffenhofen auch die Gartenschau stattgefunden hat, deshalb haben wir schon Feiererfahrung“, so Pfaffenhofens zweiter Bürgermeister Albert Gürtner. Auf dem Hauptplatz waren verschiedene Stände aufgebaut, die Hopfenprodukte verkauften – vom Hopfenkranzel über Naturkosmetik bis zu Bildern. Im Mittelpunkt stand aber natürlich das beliebteste Produkt: Das Bier.