Girls´ Day bei den Gebirgspionieren in Ingolstadt

Ingolstadt (intv) Bankkauffrau, Friseurin, Zahnmedizinische Fachangestellte, Verkäuferin oder Hotelkauffrau. Die Traumberufe junger Mädchen sind vor allem eines; Frauentypisch. Um den Anteil der weiblichen Beschäftigten in sogenannten Männerberufen zu erhöhen, wurde vor 14 Jahren der „Girls´ Day“ ins Leben gerufen. Im Rahmen dessen durften heute interessierte Schülerinnen in den Berufsalltag der Gebirgspioniere in Ingolstadt hineinschnuppern. Rund 40 junge Mädchen waren gekommen, um sich näher über die verschiedenen Karrieremöglichkeiten dort zu informieren. Neben einem Showtraining wurde für die Schülerinnen auch eigens eine Modenschau organisiert. Vom Feldanzug über Trainingskleidung bis hin zum Schneetarnzanzug, die Vielfalt an Uniformen ist bei den Gebirgspionieren genauso groß wie ihre Einsatzgebiete an Gewässern und im Gebirge.

Voraussetzungen für eine Karriere bei der Bundeswehr sind eine körperliche Grundfitness, gute geistige Fähigkeiten und die deutsche Staatsbürgerschaft. Absolventen jeder Schulart können sich als Soldaten bewerben. Auch ein Studium bei der Bundeswehr ist möglich. Nähere Informationen finden Sie unter www.bundeswehr-karriere.de.