Fördergelder für Kindergärten und Schulen

Schrobenhausen (intv) 7.500 EUR Spendengelder kann der Verein zur Förderung der Schrobenhausener Kindergärten und Schulen in diesem Jahr ausschütten – am Montagabend waren Vertreter vieler Bildungseinrichtungen aus der Region nach Mühlried eingeladen, um das Geld entgegenzunehmen. „15 Schulen, Kindergärten und Tagesstätten werden diesmal begünstigt“, so Renate Gampl, die Vorsitzende des Fördervereins. Erstmalig in den Genuss der Ausschüttung kam die Fachoberschule Neuburg; auch die FOS Scheyern, das Gymnasium Schrobenhausen und viele weitere Einrichtungen erhielten Urkunden und Geldgeschenke.

Die Gelder können für außerplanmäßige Aktionen wie Abschlussfahrten oder zur Anschaffung von Spielgeräten genutzt werden. „Bei den Kindergärten ist derzeit das Haus im Moos sehr angesagt; diese Ausflüge werden von uns gerne bezuschusst“, so Gampl. Zusammengekommen waren die Spenden durch den diesjährigen Wohltätigkeits-Galaball, bei dem sich über 500 Menschen in der Alten Schweißerei der Firma Bauer amüsiert hatten. Der nächste Ball ist für den 24. Januar 2015 geplant.