Europa erleben

Kösching (intv) Am 2. Mai steht ganz Deutschland im Zeichen der Europäischen Union. Dann findet der EU-Projekttag an Schulen statt. Bereits zum zehnten Mal werden Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland mit Politikern über Europa diskutieren. An der Realschule Kösching wurde dieser Tag bereits vorgezogen. Heute Vormittag war Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt zu Gast. Der Minister kam auf Initative des Bundestagsabgeordneten Reinhard Brandl nach Kösching.

In der anschließenden Diskussionsrunde konnten die Schüler mit Christian Schmidt diskutieren und ihm Fragen stellen. Besonders der Beschluss der Bundesregierung, Schockbilder auf Zigarettenschachteln zu zeigen, stand im Fokus.

Europa erleben, das war der Grundgedanke des EU-Projekttags. Zum Abschluss durfte der Minister noch Kösching erleben. Die Schüler überreichten Christian Schmidt einen selbst gebrauten Weizenbock.