Erster Schultag an der Grundschule Ringsee

Ingolstadt (intv) Knapp 60 Erstklässler starteten heute an der Grundschule Ringsee in den ersten Schultag. Mit gepackten Schulranzen und bunt geschmückten Schultüten wurden sie in der Turnhalle der Schule begrüßt. Lesen, Schreiben, Rechnen lernen – die Vorfreude auf den Unterricht steigt. Viele neue Eindrücke prasseln ein, aber der erste Schultag ist nicht nur für die Kinder aufregend, auch die Eltern stehen unter Spannung. Eine kurze Verabschiedung und schon schließt sich die Klassenzimmertüre. Die Kinder erleben ihre erste Unterrichtsstunde.

Auch der sichere Schulweg stand heute  im Fokus: Am ersten Schultag wurden sie von Mama und Papa begleitet, doch bald  schon gehen sie ohne Aufsicht zur Schule. Damit sie heil im Klassenzimmer ankommen, startet die Verkehrswacht auch dieses Schuljahr wieder die Gemeinschaftsaktion „sicher zur Schule-sicher nach Hause“. Auch die Autofahrer sind angehalten, wachsam unterwegs zu sein. Zusätzlich hat die Verkehrspolizei angekündigt, in den nächsten Wochen vermehrt Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen.