ERC Ingolstadt verliert Jubiläums-Spiel

Ingolstadt (intv) Der ERC Ingolstadt hat am Freitag-Abend seinen 50. Geburtstag gefeiert, doch die blau-weiße Jubiläumsparty hatte leider einen Spielverderber: das Tabellenschlusslicht aus Düsseldorf. Der weit abgeschlagene Traditionsverein hat ausgerechnet am großen Feiertag der Panther nach einer langen Durststrecke wieder drei Punkte aus Ingolstadt entführen können.

Dabei war für die Hausherren alles optimal angerichtet. Die ERC-Fans hatten schon ab 10 Uhr vormittags in der Halle ihre Choreographie vorbereitet. Als Höhepunkt wurde die komplette Kurve mit einem Banner überzogen, auf dem unter anderem die Helden der Vereins-Geschichte verewigt waren – ein beeindruckendes Bild, das es so in der Saturn-Arena noch nicht gegeben hat.

Und zunächst konnten die Spieler dieses Signal der Fans auch auf dem Eis sportlich annehmen. In Überzahl markierte Tim Conboy die verdiente 1:0-Führung (11.) – alles lief perfekt nach Party-Plan.

Düsseldorf verschanzte sich regelrecht auf der Schanz, verteidigte mit Mann und Maus im eigenen Drittel und es schien nur eine Frage der Zeit, bis der ERC erhöhen würde.

Doch soweit sollte es nicht mehr kommen. Gegen das kompakte Gäste-Bollwerk verstrickten sich die Panther immer wieder in Einzelaktionen, echte Torchancen dadurch Mangelware.

Und im zweiten Drittel kam was quasi kommen musste. Zwei Konter der Gäste, zwei mal Düsseldorfs Ashton Rome allein vor Torwart Pielmeier und zwei mal zeigte der DEG-Kapitän keine Nerven. Innerhalb von nicht einmal fünf Minuten das Spiel aus dem Nichts heraus gedreht, das Schlusslicht ging mit einer 2:1-Führung ins Schlussdrittel.

Wer nun eine Aufholjagd der Ingolstädter erwartete, wurde bitter enttäuscht. Keine Ideen, keine Rezepte gegen tapfer verteidigende Düsseldorfer, selbst eine fünf-minütige Überzahl blieb fast chancenlos ungenutzt. Kurz vor Schluss erzielte Ken Andre Olimb per empty-net-goal den 1:3-Endstand – das als krönender Abschluss gedachte Feuerwerk war da nur noch ein schwacher Trost einer misslungenen Geburtstagsfeier.