do.IT! bei Bauer: Informationstechnologie zum Selbermachen

Schrobenhausen (intv) Sie sind Digital Natives, die jungen Leute von heutzutage: Wer mit Smartphone, PC und Internet aufwächst, scheint ideale Voraussetzungen für einen Beruf in der IT-Branche zu haben. Doch die Anforderungen an spezialisierte Fachkräfte steigen. Die Bauer AG in Schrobenhausen hat deshalb am Wochenende 24 junge Leute eingeladen, um Informationstechnologie selbst zu erleben und spielerisch zu gestalten. Das Motto: „doIT“ – IT zum Selbermachen.

An verschiedenen Projekt-Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Grundkenntnisse vertiefen oder ganz neue Erfahrungen machen. „Sie dürfen zum Beispiel mit Lego Mindstorms ein Robotermännchen durch die Gegend fahren lassen und den Quellcode selbst ergänzen oder abändern“, so Michaela Jüngling, die bei Bauer für die Betreuung der IT-Ausbildung zuständig ist. An einem anderen Tisch wurden Computer zum Zweck der Fehlerbehebung aufgeschraubt oder Grafikkartentreiber installiert. Auch ein Netzwerk sollten die Teilnehmer aufbauen und konfigurieren. „Zur Belohnung dürften sie dann ein virtuelles Autorennen gegeneinander fahren“, so Systemadministrator Tobias Gebauer.

Ein Höhepunkt für die jungen Technikfans war der anschließende Rundgang durchs Rechenzentrum der Bauer AG, das mit vielen Kilometern Kabeln und einer Speicherkapazität von mehreren hundert Terabyte aufwartet. „Wir betreiben auch Rechenzentren in Amerika oder Asien, beispielsweise in Mumbai“, erklärte IT-Leiter Johann Schmaus. Den Vorteil des Projekttages sieht er im praktischen Bereich: „In der Schule bekommen die Jugendlichen in leicht verfälschtes Bild von IT-Berufen“, so Schmaus; dort würden eher Anwendungskenntnisse im Bereich Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation vermittelt. „Wir zeigen bei Bauer, was in der Praxis wirklich wartet“.

Die Bauer AG bildet in diesem Bereich auch aus; jährlich beginnen zahlreiche junge Leute ihre Karriere als Fachinformatiker bei dem Spezialtiefbaukonzern.

Dieser Beitrag ist leider noch nicht verfügbar