Design-Expertin Susanne Wilmking aus Berg kreiert Kapuzenpullis „Hoodies for friends“

Berg (intv) Kapuzenjacken sind der ideale Begleiter bei Freizeit und Sport. Sie schützen bei Wind und Wetter an der frischen Luft, sind ständige Begleiter im Fitnessstudio und werden auch gerne beim entspannten Stadtbummel getragen. Susanne Wilmking aus Berg im Landkreis Neumarkt ist Design-Expertin und Einkäuferin für große Modehäuser. Und sie hat sich, mit einem eigenen Label, ganz der modischen Kapuzenjacke für Frauen verschrieben. Ihre Hoodies wollen mit einer besonderen Schnittführung überzeugen und auch beim lässigen Binden um die Hüfte noch eine gute Figur machen. Die Idee dazu wurde auf einer der zahlreichen Geschäftsreisen nach Fernost geboren. 2007 kam die Mode-Expertin in Hongkong mit einem US-Amerikaner ins Gespräch. Er erzählte von seinen Beobachtungen am Strand in Kalifornien, bei denen er viele Frauen beobachtete, die sich ihre Kapuzenjacken, oder auch Hoodies genannt, um die Hüften banden. Mit dem Sitz des Kleidungstückes waren sie aber meistens nicht zufrieden. Susanne Wilmking hat deshalb am Schnitt der Kapuzenjacke gefeilt. Das Ergebnis war eine durchdachte Kapuze und eine besondere Schnittführung der Ärmel. Dadurch baumelt die Jacke beim Laufen nicht bis zum Knie. Die studierte Textilbetriebswirtin hat ihr eigenes Label gegründet, das sie unter dem Namen „Suzanna King Hoodies For Friends“ vertreibt.