Das Wochenende in der Region

Ingolstadt (intv) Am Sonntag ist Kreisfeuerwehrtag und nicht nur das. Die Freiwillige Feuerwehr Vohburg feiert 150. Geburtstag und lädt zum großen Aktionstag in die Innenstadt. Um 10 Uhr geht’s los und es ist einiges geboten. Biergartenbetrieb, Live-Bands und ein Schlauchbootrennen stehen auf dem Programm. Aber auch sonst ist in der Region eine Menge los.

Sonne, Sand Fußball. Am Wochenende werden diese Dinge in Treuchtlingen ganz groß geschrieben. Der Deutsche Beach Soccer Verband lädt zur Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften 2015. Den Anfang machen am Samstag die Herren, am Sonntag sind dann die Damen an der Reihe. Los geht’s jeweils um 10 Uhr auf dem Campus-Gelände in Treuchtlingen.

Wer es lieber etwas gemütliche hat, sollte sich das Internationale Kurzfimfestival nicht entgehen lassen. Noch bis zum 12. Juni werden unter anderem im Audi Programmkino und im Stadttheater rund 50 ausgewählte Kurzfile gezeigt. Das genaue Programm sowie alle Veranstaltungsorte gibt’s im Internet unter www.20minmax.com.

Rittersleute, Gaukler, Musiker – all das gibt es beim großen Mittelalterspektakel auf Schloss Sandizell. Noch bis einschließlich Sonntag kann man in das historische Zeitalter eintauchen, sich an Bogen und Schwert versuchen oder mittelalterliche Handwerkskunst bestaunen. Heute und morgen hat das Mittelalterspektakel seine Pforten von 13 bis 24 Uhr geöffnet, am Sonntag von 11 bis 20 Uhr.

Schon gestern fiel der Startschuss für das Freystädter Volksfest mit einem farbenprächtigen Festzug. Bürgermeister Alexander Dorr eröffnete mit dem traditionellen Bieranstich den Festbetrieb. Noch bis Sonntag kann man sich das Bier schmecken lassen oder die ein oder andere Runde mit den Fahrgeschäften drehen.