Das Fest zum Reinen Bier

Ingolstadt (intv) Das Fest zum Reinen Bier startet schon morgen! In der ingolstädter Innenstadt feiern wir rund um die Hohe Schule das vor über 500 Jahren erlassene Reinheitsgebot.

Der traditionellen Festzug eröffnet morgen die Feier um 14:30 Uhr am Rathausplatz. Von dort ziehen die Teilnehmer Richtung Theresienstraße, weiter zum Paradeplatz und wieder zurück.
Genau um 15:16 Uhr verkündet Herzog Wilhelm IV. das Reinheitsgebot am Platz vor der Hohen Schule.
Danach kommt das Bierfest richtig in Schwung: Im gesamten Veranstaltungsgelände sind am Wochenende Musikgruppen, Gaukler und jede Menge Plätze für Essen und Trinken aufgebaut.
Und das diesjährige Highlight: Ein mittelalterlicher Bierbrauer! Allerdings ist hier Vorsicht geboten: Damals unterlag das Bier nämlich noch nicht dem Reinheitsgebot.