Neuer Bürgerservice in Ingolstadt: Standesamt online

Ingolstadt (intv) Das Bürgerservice-Portal der Stadt Ingolstadt war mit Einführung im Jahr 2011 Vorreiter beim Thema eGovernment. Von Beginn an war man davon überzeugt, dass die Zukunft einer bürgerfreundlichen Verwaltung nur über die Nutzung digitaler Medien möglich ist. Natürlich mit dem Hintergrund einer sicheren IT-Infrastruktur. Das Portal befindet sich in ständiger Weiterentwicklung bezüglich der Erweiterung des Dienstleistungsangebots.

Eine Neuerung ist, dass nun das Standesamt hier auch online vertreten ist. Wenn eine Geburts-, Sterbe-, Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde benötigt wird, können diese Dokumente rund um die Uhr 7 Tage die Woche im Bürgerservice-Portal bestellt werden. Bezahlt wird via ePayment oder Kreditkarte. Die Ausweisung im Internet kann ausschließlich über den elektronischen Personalausweis erfolgen, bei welchem die ID-Funktion aktiviert ist. Das Standesamt versendet die Urkunde per Post oder legt sie auch zur Abholung bereit.

Da sich das Bürgerservice-Portal mit Nachdruck darum kümmert, weitere Annehmlichkeiten für die Bürger im Online-Dienstleistungsangebot zu schaffen, steht die Funktion der Kfz-Abmeldung voraussichtlich schon im Herbst zur Verfügung.