Bettina I. und Manuel I. sind das neue Schromlachia-Prinzenpaar

Schrobenhausen (intv) Bei 20 Grad an Winter und Fasching denken? In Schrobenhausen funktioniert das bestens. Im Rahmen des gestrigen Dultsonntags hat die Faschingsgesellschaft Schromlachia ihre neuen Prinzenpaare der Öffentlichkeit präsentiert. Dabei kommt es in dieser Saison zu landkreisübergreifenden „Kooperationen“.

Bettina Stemmer aus Sandizell und Manuel Igelspacher aus Münster bei Rain am Lech werden ab Januar das närrische Treiben in Schrobenhausen anführen. Die 27-jährige tanzt bereits das vierte Jahr in der Garde der Schromlachia. Ihr Freund aus dem Landkreis Donau-Ries ist ganz neu im Kader dabei: „Die letzte tänzerische Erfahrung hatte ich auf dem Abschlussball vor 13 Jahren“, so Manuel I. Dass man Tanzen nie ganz verlernt, konnte er gleich beim Proklamationswalzer mit seiner Liebsten beweisen.

Sich einstimmen auf die Faschingszeit dürfen ab sofort auch die beiden Kinderprinzen: Leonie Gabriel aus Waidhofen (9) hat bereits in der Kindergarde getanzt. Luca Schafnitzel (11) kommt aus Pöttmes und ist gespannt, was da so auf ihn zukommt. Getanzt hat der junge Prinz schon in seinem heimatlichen Trachtenverein, nun arbeitet er sich in das Showprogramm der Kindergarde ein.

Das Ergebnis sehen die Faschingsfans dann ab Januar. Die Höhepunkte des Schrobenhausener Faschings 2016 sind der Inthronisationsball sowie die Ladies Night. Alle anderen Veranstaltungen hängen noch in der Schwebe, so Schromlachia-Präsident Jürgen Kreuzer: „Es hängt von der Asylthematik in der Stadthalle ab“. Können die derzeit untergebrachten Flüchtlinge im Dezember wie geplant in das ehemalige Grundschulgebäude umziehen, werden bis zu fünf Faschingsbälle in der Stadthalle abgehalten werden können. Der Alternativplan sieht ein abgespecktes Programm in der Alten Schweißerei der Firma Bauer vor.

Die geplanten Faschingshöhepunkte in Schrobenhausen:

Sa 09.01.2016: Inthronisationsball mit Präsentation des Showprogramms
So 17.01.2016: Gardetreffen und Kindergardetreffen
So 24.01.2016: Kinderfaschingsball
Sa 30.01.2016: Best of 90’s-Party
Do 04.02.2016: Ladies Night (Weiberfasching)
Di 09.02.2016: Faschingsendspurt am Lenbachplatz