Betrügerische Spendensammlerin festgenommen

Neuburg (intv) Am Dienstag konnte in Neuburg Am Schwalbanger eine 23-Jährige aus Pörnbach nach einem versuchten Betrug festgenommen werden. Die Frau  gab dort gegenüber einer Beschäftigten in einer Firma vor, dass sie Spenden für den Kindergarten Spatzennest in der Danziger Straße sammeln würde. Aufgrund eines Presseberichts  war der Beschäftigten diese Betrugsmasche aber bekannt. Sie wies die Frau ab und verständigte die Polizei. Mit Hilfe der Zeugin konnte die Spendensammlerin dann auch kurz darauf von einer Streife vorläufig festgenommen werden. Die 23-Jährige hat diesen versuchten Betrug und drei weitere Versuchshandlungen in anderen Geschäften sowie die vollendete Tat vom 15.11.2013 zugegeben. Die 23-Jährige war mit dieser Betrugsmasche in den zurückliegenden Wochen auch schon in anderen Dienstbereichen in Erscheinung getreten.