Altmühltaler Lamm 2.0

Pappenheim (intv) Das Altmühltaler Lamm gilt in unserer Region als Delikatesse, es ist zart im Geschmack und obendrein auch noch sehr gesund. Oftmals wird das regionale Produkt allerdings nur ab Hof direkt vermarktet. Um seinen Kundenkreis zu erweitern, geht ein junger Schäfer aus Pappenheim nun neue Wege. „Ich betreibe den ‚Altmühlmarkt‘, ich kaufe auch andere Produkte von Direktvermarkter auf und vertreibe die dann auf meiner Seite. Ich verkaufe auch mein eigenes Lammfleisch und meine Lammwürste. Bei uns in der Nähe fehlt die Großstadt und ich habe mir überlegt, wie ich an einen neuen Kundenkreis gelangen kann. Und da bin ich zwangsläufig aufs Medium Internet gestoßen und ich probier das jetzt über einen Onlineshop“, erklärt Neulinger.

Auf der Seite altmühlmarkt.de gibts Produkte aus der Altmühlregion, von Chiliblumensalz bis zum Walnussöl. Die Digitalisierung macht eben auch vor der Schäferei nicht halt. Bei einer zweiten Internetseite „Genuss vom Schäfer“ sind die Neulingers zusätzlich registriert. Sie vermarktet deutschlandweit. Lammhaxen oder Kotelett bequem nach Hause bestellen. Die Mehrwegbox sendet der Kunde wieder zurück. Kein zusätzlicher Verpackungsmüll.