Alarm für Allergiker – die Heuschnupfensaison startet

Neuburg (intv) Am Montag war kalendarische Frühlingsanfang. Das Erwachen der Natur dürften allerdings viele Menschen mit gemischten Gefühlen betrachten, denn für Allergiker heisst es jetzt wieder Pollenalarm. Rund 30% der Bevölkerung in Deutschland ist davon betroffen, entwickeln diese Menschen im Laufe ihres Lebens eine allergische Erkrankung.

Das Krankheitsbild gab es vor den 1970ger Jahren deutlich seltener – seitdem verzeichnen Experten einen zunehmenden Anstieg der Zahlen. In den letzten 10 Jahren haben sich diese auf einem gleichbleibend hohen Niveau eingependelt, so die Auskunft im Neuburger Gesundheitsamt. Daß die Heuschnupfen-Saison begonnen hat, verzeichnen auch die Apotheker in der Region – die Nachfrage nach Gegenmitteln steigt.