Adventsstimmung auf dem Schrobenhausener Christkindlmarkt

Schrobenhausen (intv) Die ersten Päckchen sind schon gepackt – und das Programm steht. Die Citymanagerinnen Martina Strauß und Barbara Rührmair sind zwar noch eher in Stress als in Weihnachtslaune, aber die kommt spätestens morgen auf: Denn dann beginnt der 19. Schrobenhausener Christkindlmarkt. Rund um das Pflegschloss wollen viele Schausteller und Aktionsangebote für adventliche Stimmung sorgen.

„Von Strickwaren bis zu Essensangeboten ist alles dabei“, sagt Martina Strauß, die einen Teil der Organisation erst vor zwei Monaten von ihrer Vorgängerin Lisa Stemmer übernommen hat. „Besonders interessant sind unsere Kutschfahrten durch die weihnachtliche Innenstadt“, so die Citymanagerin. Dazu gibt es ein abwechslungsreiches musikalisches Programm – von traditioneller Weihnachtsmusik bis hin zu modernen Jugendchören wie klangecht aus Hohenried. Für den 21. Dezember hat sich der Voice-of-Germany-Teilnehmer Oscar Ivo Ackermann angekündigt.

Christkind steht in den Startlöchern

Gespannt wartet auch Milena Kornelli darauf, ihr Gewand das erste Mal offiziell auszuführen. Die 16-jährige Karlshulderin ist das neue Christkind Schrobenhausens. Bereits seit Anfang November ist die Teenagerin in die Vorbereitungen vertieft, ein professionelles Fotoshooting in weihnachtlichem Outfit hat sie bereits hinter sich. „Wir haben Milena mit verschiedenen Dekorationen abgelichtet, zum Beispiel Christbaumkugeln und kleinen Bäumchen“, sagt Fotograf Ernst Krammer. Das passende Styling erhielt sie von der Kosmetikerin Martina Wluka: „Ich muss da nicht viel schminken, denn unser Christkind ist jung und natürlich hübsch!“

Das Ergebnis des Shootings wird Milena in Form von Autogrammkarten auf dem Christkindlmarkt verteilen. Natürlich hat sie auch kleine Geschenkpäckchen für die Kleinen dabei. „Ich finde es wichtig, dass Kinder ans Christkind glauben – das sollte auch von den Eltern unterstützt werden“, so Kornelli.

Die Eröffnung des Schrobenhausener Christkindlmarktes mit dem traditionellen Prolog des Christkinds findet am Donnerstag um 17:30 Uhr statt. Der Christkindlmarkt dauert bis zum 22. Dezember, das genaue Programm ist auf der Website des Stadtmarketings zu finden.