50 Jahre Mittelschule – Festakt in Neuburg

Neuburg (intv) Im Jahr 1964 gab es in der Stadt Neuburg Grund zu feiern, damals wurde die Parkschule im Englischen Garten ihrer Bestimmung übergeben. Heuer feiert die Lehranstalt ihren 50. Geburtstag, über die Jahre veränderte sich der Name der Schule nicht nur einmal. Aus der Volksschule wurde die Hauptschule und 2010 die Mittelschule. Mit den Jahren wurde der Schulkomplex mehrfach umgebaut, die Gebäude  an die Bedürfnisse der Zeit angepasst.  Mit dem Fall der Mauer, der steten Zuwanderung aus anderen Ländern und der Zunahme von Asylbewerbern wurden auch die gesellschaftlichen Herausforderungen und Aufgaben der Schule immer größer. Heute gilt das Neuburger Modell einer Sprachintensivklasse in ganz Bayern als vorbildlich. Auch dieses Thema stand mit im Mittelpunkt der 50 Jahr Feier am vergangenen Freitag.